Illusion der Einsamkeit

Durch meine Hochsensibilität und Hochsensitivität habe ich von klein auf das Gefühl anders zu sein, als die anderen und habe mich oft wie ein Außerirdischer gefühlt. Seit den Zeiten des Internets ist es mir möglich Gleichgesinnte zu treffen, deren Ziel es ist, eine Veränderung auf der Welt zu bewirken, in welcher Form auch immer und ohne dabei jemandem, der Umwelt oder einem Tier zu schaden; Menschen, die die Auswirkungen ihrer Handlungen auf den Rest der Welt hinterfragen. Zu meiner Freude wird diese Gruppe weltweit täglich größer.

Das man sich hin und wieder einsam fühlt, ist ganz normal und menschlich. Schauen wir uns mal genauer an, warum.


Was ist Einsamkeit?

  • Du hast das Gefühl isoliert zu sein und nicht dazuzugehören.
  • Sehr viele meinen, dass sie sich, wenn sie allein sind, auch einsam fühlen müssten. Jedoch kann man allein sogar sehr glücklich sein und viele bevorzugen das (zeitweise), statt mit anderen zusammen zu sein.
  • Einsamkeitsgefühle entstehen, wenn Zuwendung, Glück, Liebe usw. außerhalb von sich gesucht werden. Aber Einsamkeit ist ein „Problem“, dass man nur selbst lösen kann und niemand für einen.
  • Es ist sehr weit verbreitet, dass sich Leute unter Freunden, in der Partnerschaft oder allgemein in Gesellschaft einsam fühlen.
  • Einsamkeit sagt dir, dass du dich neu orientieren -, neue Kontakte knüpfen -, neue Wege beschreiten – , dir eine neue Arbeit suchen –  oder neue Hobbies finden sollst.
  • Wenn man gar keine Kontakte zu anderen hat, kann chronische Einsamkeit entstehen. Man fühlt sich emotional von anderen getrennt und sehnt sich dauernd nach emotionaler Wärme und Nähe. Soziale Fähigkeiten gehen verloren.
  • Einsame Menschen sind manchmal sarkastisch oder wirken überheblich.
  • Einsamkeit ist ein sehr guter Lehrer. Sie lehrt dich, die kleinen Dinge viel mehr zu schätzen und die, die unbezahlbar sind, auch dass das Zusammensein mit anderen etwas sehr Schönes ist. Und die Gesellschaft von anderen lehrt dich, wie schön es ist, auch mal allein zu sein 😉

Warum fühlt man sich einsam?

  • Einsamkeit bewegt dich dazu, Kontakt zu anderen aufzunehmen, denn du bist ein Mensch und damit von Natur aus soziales Wesen.
  • Selbstliebe und Selbstwertgefühl sind eingeschränkt
  • Der Sinn im Leben fehlt.
  • Man hat keine Ziele, keine Hobbies, keine Arbeit, allgemein keine-, wenige oder „nicht erfüllende“ Kontakte; man weiß nicht, was einem selbst gut tut.
  • Das Ego ist noch so groß, dass man sich von anderen getrennt fühlt und man weiß nicht, wer man wirkich ist. Dieses Gefühl des Getrenntseins ist eine Illusion. Wenn du schon mal eine Tätigkeit ausgeübt hast oder in einer Meditation „aufgegangen“ bist, bei der du die Zeit vergessen hast, du dich voll konzentriert warst, wirst du sicher das Gefühl kennen, wenn sich plötzlich alles verbindet und du das Gefühl hast, alles sei Eins. Dieses Einssein ist die Wirklichkeit. Trennung ist nur die oberflächliche Wahrnehmung.

Lösung

  • Verbessere deine Selbstliebe und dein Selbstwertgefühl – so lernst du, dir selbst zu genügen, ein tolles Gefühl – der Kontakt zu anderen stellt dann eine Bereicherung dar, kein Bedürfnis. Frage dich immer, was jemand tun würde, der sich 100%ig liebt und dann tu genau das.
  • Suche dir einen Fixstern, also ein Ziel, wofür du lebst und jeden Morgen gern aufstehst und darin „aufgehst“. Das kann ein Hobby sein oder du arbeitest daran, deine Persönlichkeit auszubauen – befasst dich dafür z. B. mit Psychologie und/ oder Spiritualität.
  • Nimm eine soziale Tätigkeit auf, z. B. als Ehrenamt im Tierheim oder Pflegeheim o. a. Die schönste und erfüllenste Arbeit ist, wenn man etwas macht, was anderen gut tut. Das Leben ist zum Geben da. Denn indem du anderen etwas gibst, gibst du es dir selbst. Das gute Gefühl, was du bekommst ist der Gewinn. Indem du anderen hilfst, hinterlässt das in dir ein echtes Glücksgefühl und gibt deinem Leben einen Sinn.
  • Gehe auf andere zu, indem du z. B. bei Ebay-Kleinanzeigen eine Anzeige setzt, dass du neue Freunde suchst (funktioniert sehr gut aus eigener Erfahrung), bewege dich auf Internetseiten mit Leuten, mit ähnlichen Interessen (z. B. Gruppen, Foren), besuche Kurse, die dich interessieren, übe dich im Small-Talk, um erste Kontakte herzustellen.
  • Lächle viel und so oft du kannst. Lächle fremde Leute an, z. B. Menschen, die sich dir gegenüber freundlich oder höflich verhalten oder einfach so und schau ihnen dabei in die Augen.

Du wirst auch merken, dass du ganz automatisch freundlich und entspannt schauen wirst, wenn deine Selbstliebe gut ist und du Dinge tust, die dir gut tun. Du ziehst, je besser die Selbstliebe ist, auch mehr Menschen an, die dich darin spiegeln. Das wird dein gutes Gefühl potenzieren und dadurch fühlst du dich immer mehr verbunden.

Davon abgesehen werden dir Leute deine Freundlichkeit in der Regel spiegeln. Wenn du auf schlecht gelaunte Menschen triffst, dann brauchst du das nicht persönlich nehmen. Das hat mit ihnen und ihren Problemen, Gedanken usw. zu tun, nicht mit dir. Lass das Problem einfach bei ihnen und wende dich denen zu, die dir ein gutes Gefühl geben.

  • Sei dankbar für alles, was du kannst, erreicht hast und gegenwärtig hast, erlebst und für die Menschen, Tiere, Natur die in deinem Leben sind. Je mehr du mit dir im Reinen bist (gute Selbstliebe, gutes Selbstwertgefühl) und dankbar, umso häufiger stellst du fest, dass du auch für scheinbar „negative“ Umstände dankbar bist, weil du erkennst, wofür sie dir dienen (deine Entwicklung). Es entsteht ein Gefühl der Verbundenheit mit allem und jedem und du entwickelst ein tiefes Vertrauen in das Leben, dass alles zur rechten Zeit am rechten Ort passiert und dir nichts passieren kann, du niemals allein bist.
  • Hast du Angst vor Kontakten, dann schau zuerst, wo sie herkommt, arbeite an ihr und den dahinterstehenden Glaubenssätzen.
  • Meditiere. Du kannst auf der Seite „Ich-will-meditieren“ oder „FindYourNose“ deine eigene Lieblingsform finden. Wenn du magst, kannst du dir auch meine Meditation anschauen und dich über den Sinn dahinter belesen. Gehe in die Stille und erkenne (nicht glauben oder denken!), dass du Eins mit allem bist.
  • Geh in die Natur, als an Orte, wo du von viel hoher Schwingung umgeben bist und umgebe dich auch mit solchen Leuten. Mir z. B. tut es sehr gut, wenn ich in der Natur bin, wo ich weit und breit keinen Menschen um mich habe. Du kannst natürlich auch einen Hund mitnehmen (Tiere allgemein wirken ungemein tröstlich) oder eine Person, nach deren Kontakt du dich gestärkt fühlst. Du wirst feststellen, sobald du dich an so einem Ort befindest, wie deine Probleme plötzlich verschwinden und du dieselbe hohe Schwingung annimmst.
  • Je besser deine Selbstliebe und dein Selbstwertgefühl sind, umso besser kannst du andere annehmen wie sie sind und auch auf sie zugehen. Wende dich Leuten zu, die dir ein gutes Gefühl geben und zeige ihnen Interesse, erkenne deren liebenswürdigen Seiten und steige erstmal über Small Talk ein, wenn das leichter für dich ist. Bei Leuten, mit denen man harmoniert, wo gleiche Interessen bestehen, findet man schnell Themen und kann lange Gespräche führen. Wenn du mit jemandem sehr gut harmonierst, wirst du ein Gefühl bekommen, dass sich wie ein „Kreisen“ anfühlt.
  • Mach Sport. Vor allem Beintraining macht sehr glücklich.
  • In den wenigen Momenten, in denen ich mich einsam fühle, verbinde ich mich geistig mit dem Einssein/ Urbewusstsein/ Gott/ der allseitigen Energie/ dem absoluten Wissen/ dem Leben (wie auch immer du es nennen magst) in mir und um mich und spreche im Geiste dazu. Die Antwort kommt intuitiv sofort und immer. In der „Realität“ bekomme ich sie kurz danach auch, z. B. durch etwas, was ich in einem Buch lese, was in einem Lied gesungen wird oder was mir ein Mensch erzählt. Du wirst diesen Punkt besser verstehen, wenn du spirituell oder religiös bist, weißt was Synchronizitäten sind und dass es keine Zufälle gibt. Das an dieser Stelle ausführlicher zu erklären, würde hier den Rahmen sprengen.

Im Übrigen fällt es leichter mit dieser Energie in Verbindung zu treten, wenn man sich regelmäßig darin übt. Die Antworten sind da, noch bevor du die Fragen stellst 😉 Es reicht täglich ein paar Momente dafür aufzubringen. In den Zeiten, wenn du allein bist, weißt du dann, dass du es nicht bist und du dich nicht einsam zu fühlen brauchst. Du weißt, du bist Eins mit allem und jedem und begegnest dem Schöpfer in dir, DER DU BIST.

Bist du dir diesem Einssein bewusst, bist du nicht länger traurig. Denn Traurigkeit ist niedrige Lebensenergie bzw. niedrige Schwingung und diese wiederum kann nicht mit der höchsten Schwingung nebeneinander existieren.

Wenn du dieses Gefühl der Verbundenheit mit allem kennst, wirst du danach streben, es immer wieder zu erleben, denn es ist das Schönste, was du empfinden kannst. Es ist wirklich ein Gefühl echter, bedingungsloser Liebe. Diese Freude, Liebe, Urbewusstsein, Energie, Leben usw. ist die höchste Schwingung, die es gibt.